Riesen Makramee Vorhang DIY – Meine Tipps und Tricks für dich

Wie du es schaffst ohne Vorkenntnisse einen Riesen Makramee Vorhang zu knoten

Für unsere Hochzeit wollte ich unbedingt einen Makramee Vorhang, als Wedding Backdrop. Ich habe so oft welche beim Stöbern, auf Pinterest entdeckt. Mir hätten auch einige die ich auf Etsy entdeckt habe gut gefallen, aber sie waren relativ teuer und unsere Hochzeitsbudget schon ziemlich ausgeschöpft.

Makramee Anleitungen sieht man ja gerade eh überall, also hab ich mir gedacht: Warum mache ich mir nicht einfach selbst einen?

Hinweis: In diesem Beitrag werde ich dir erzählen wie ich es gemacht habe, was du dafür brauchst und wie du dir selbst einen machen kannst, aber eine Anleitung im klassischen Sinne gibt es nicht. Warum das aus gutem Grund so ist, erfährst du im Laufe des Artikels.

[us_gallery ids=“9553″ layout=“masonry“ columns=“1″ indents=“1″]

Das Einfach-Machen-Prinzip: Wie ich an die Sache rangegangen bin

Ich habe es gemacht, wie ich es immer mache: Erstmal gegoogelt. Youtube Videos gekuckt. Blogartikel gelesen. Und im Anschluss, auf Grund großer Verwirrung, wahllos Garn bestellt.

Erste wichtige Erkenntnis: Jute-Garn ist nicht geeignet. Es ist total rauh und wahrscheinlich macht man sich bei größeren Projekten die Finger kaputt. Es lohnt sich gutes Garn zu kaufen.

Dann habe ich an einem kleinen Stock ein Paar Garnstücke gebunden und die verschiedenen Konten einfach mal ausprobiert. Ich lerne ganz gut mit Videos, aber hier sind auch noch zwei Links mit Anleitungen zu einfachen Knoten.

[us_gallery ids=“9556,9554″ layout=“masonry“ columns=“1″ indents=“1″]

Welches Material ich benutzt habe

Wenn du den Vorhang so machen willst wie ich, dann brauchst du:

  • einen Hocker
  • 4 Rollen Makramee Garn 6mm (*)
  • eine Stoffschere (*)
  • Klebeband
  • einen Stielkamm oder etwas ähnliches
  • einen großen Ast oder eine Stange
  • Geduld und Spucke
[us_gallery ids=“9570,9573,9563,9566,9568,9569″ layout=“masonry“ columns=“1″ indents=“1″]

Das Frei-Schnauze-Prinzip: Meine Tipps und Tricks für dich

Wie oben erwähnt habe ich keine konkrete Anleitung für dich. Aber ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe.

  • Ich habe 80 Stränge mit je 4m Länge abgeschnitten.
  • Oben am Ast lässt du am besten ein bisschen Platz zwischen den Strängen. (siehe Foto)
  • Die Enden der Garnstränge umwickelst du am besten mit etwas Klebeband, damit sie während du knotest nicht ausfransen.
  • Fang einfach an! Am besten in der Mitte. Dann wird das Muster gleichmässig. Überleg dir eine Form oder halte dich an meine Fotos.
  • Erfinde das Rad nicht neu. Sie dir Vorhänge auf Pinterest an oder halte dich an meine Detailfotos, hier kannst du dir das Muster einfach „abschauen“.
  • Frei-Schnauze-Prinzip: Du wirst während dem Knoten sehen was dir gefällt und ein Gefühl entwickeln, wo vielleicht noch was dazu muss, oder du hörst einfach auf wenn du keine Lust mehr hast.
  • Das Gute an so einem reisen Projekt ist ja, dass es nicht bei einem Mal fertig wird. Du kannst es also immer mit eine bisschen Abstand betrachten und dir überlegen wie du weiter machst.
  • Wenn du links und rechts das gleiche Muster machst, empfehle ich dir beide Seiten fertig zu machen bevor du aufhörst bzw. Pause machst.
  • Den Kamm brauchst du um die Enden auszukämmen. Das sieht einfach gut aus. Kann man aber machen, muss man nicht.

Viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Leg einfach los. Ich hoffe meine Fotos und Tipps helfen dir deinen eigenen riesen Makramee Vorhang zu knoten.

Wenn du dein Makramee Projekt auf Instagram teilst, würde ich mich feruen wenn du mich verlinkst.

Und wenn mein Beitrag für dich hilfreich war, dann teile ihn doch bitte. Du kannst ihn dir auch einfach auf Pinterest auf deiner Pinnwand merken.

 

Alles Liebe und viel Spaß beim knoten!

Evelyn

 

Mit (*) gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Wenn du Produkte über diese Links kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Dich kostet es nichts extra. Vielen Dank!

[us_image image=“9587″]

Melde dich für den Newsletter an! Als Dankeschön erhälst du einen 10 % Rabattgutschein für deinen nächsten Workshop!

* Pflichtfeld

Kommentare

Kommentar schreiben