Inspiration – Was ist Erfolg?

Hast du schon mal darüber nach gedacht, was Erfolg für dich bedeutet?

Mir ist in dieser Woche ein Zitat begegnet, das mich total berührt hat. Ursprünglich wurde es als Essay von Bessie A. Stanley verfasst. Sie hat es bei einem Wettbewerb eingereicht, bei dem die Fragestellung war “Was ist Erfolg?” und sie hat gewonnen.

Eigentlich hat man ja zu jedem Begriff, der einem begegnet sofort ein Gefühl oder einen Gedanken. Was kommt dir beim Wort Erfolg in den Sinn? Darüber habe ich die letzten Tage viel nachgedacht und festgestellt das Erfolg für mich bisher immer negativ besetzt war.

[us_image image=”9345″]

Das Wort Erfolg holt bei mir den Glaubensatz hervor: Du wirst nie Erfolg haben. Erfolg haben nur die anderen, die die etwas können, im Gegensatz zu dir.

Ich weiß, dass klingt hart und fühlt sich auch so an. Aber so ist es eben. Irgendwann hat sich das so in meinem Kopf und Unterbewusstsein gespeichert. Dank den berührenden Worten von Bessie kamen all diese Gedanken und Gefühle zutage. Und das Gute ist ja: Wenn man´s merkt, kann man etwas daran verändern. Jetzt habe ich eine neue Definition von Erfolg mit der ich mich richtig gut fühle. Eine die ich genau so unterschreiben kann.

Ich will dich aber nicht länger warten lassen. Hier ist das gute Stück und vielleicht kannst du versuchen zu beobachten was ihre Worte bei dir auslösen.

 

»Es hat derjenige Erfolg erzielt …
der gut gelebt hat, oft lachte und viel liebte;
Der sich den Respekt von intelligenten Menschen
verdiente und die Liebe von kleinen Kindern;
Der eine Lücke gefunden hat, die er mit Leben füllte,
und der seine Aufgabe erfüllte; Ob durch schöne Blumen,
die er züchtete, ein vollendetes Gedicht oder eine
gerettete Seele.
Dem es nie an Dankbarkeit fehlte und der die Schönheit
unserer Erde zu schätzen wusste, und der nie versäumte,
dies auszudrücken.
Der immer das Beste in anderen sah und stets sein
Bestes gab.
Dessen Leben eine Inspiration war und
an den sich zu erinnern ein Segen ist.«

 

Ist das nicht wunderschön? Nach dieser Vorstellung von Erfolg will ich streben. Bisher dachte ich um erfolgreich zu sein muss man ungerecht, machtgierig und rücksichtlos sein. Erfolg haben nur Manager, Bankvorstände und Menschen in hohen Bürogebäuden.

Diese Gedanken habe ich einfach nie hinterfragt. Bis jetzt.

Jetzt bin ich dankbar für diesen Denkanstoß, für ein neues Bild von Erfolg, das ich als total erstrebenswert empfinde.

 

Wenn dich das Zitat auch so bereichert und berührt hat wie mich, würde ich mich freuen wenn du diesen Beitrag teilst, damit Bessie ´s Worte im Umlauf bleiben.

Vielleicht willst du auch noch kurz in einem Kommentar deine Definition von Erfolg verraten? War sie bisher auch eher negativ? Und konntest du aus dem Zitat etwas für dich mitnehmen?

 

Alles Liebe

Evelyn

[us_image image=”9342″]

Kommentare

  • Simone Brodbeck
    13. Juli 2018

    Wow, ist das ein schönes Zitat!
    Anfangs ging es mir mit dem Begriff “Erfolg” ähnlich wie bei dir.
    Mittlerweile denke ich, Inhalte von Erfolg (Geld, Macht …) kann nicht von der Gesellschaft vorgegeben werden. Wichtig ist, was ich daraus mache.
    Für mich ist Erfolg ein gutes Gefühl, ein Glücksgefühl zu haben. Kann sein, dass es ganz spontan kommt, wenn mich ein erleichtertes Studilächeln trifft, weil ich einen Knoten gelöst habe.
    Oder den Stolz in den Augen anderer sehe, wenn sie etwas gut gemacht haben und es sich selber nicht zugetraut haben. Da bilde ich mir immer ein – ein bisschen was hab ich auch dazu beigetragen, dass dieser Mensch jetzt gut vorbereitet in die Welt darf und anderen helfen kann.

    Antworten

Kommentar schreiben